Buchpräsentation Bad Fischau-Brunn: Mein Industrieviertel - Anthologie


Buchpräsentation Bad Fischau-Brunn  Mein Industrieviertel Anthologie

Einladung zur Buchpräsentation „Mein Industrieviertel“
Eine Kooperation der Literaturedition Niederösterreich mit der Stadtgemeinde Bad Fischau
Mein Industrieviertel herausgegeben von Wolfgang Kühn

Donnerstag 28. September 2017 19 Uhr
Schloss Fischau Wiener Neustädter Straße 3, 2721 Bad Fischau-Brunn

Es lesen: Gudrun Büchler, Paul Eisenkirchner, Isabella Feimer
Musik: Heidelinde Gratzl
 

Gudrun Büchler wurde in Mödling geboren und lebt auch dort. Sie absolvierte die Leondinger Akademie für Literatur und veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten. Im Wiener Septime Verlag erschien 2014 ihr Debütroman „Unter dem Apfelbaum“, der mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet wurde. Wieder bei Septime erschien im Frühjahr 2017 ihr zweiter Roman „Koryphäen“.

Paul Eisenkirchner, geboren 1977, lebt als Grafiker und Fotograf (www.pe-foto.at) in Wiener Neustadt. Betreibt eine Buchhandlung mit Antiquariat in Bad Fischau-Brunn (www.amselbein.at). Literarische Tätigkeit seit 1994. Herausgeber von wortwerk – Zeitschrift für Lyrik 2007 – 2013; Zuletzt erschienen: „beautiful losers – clubpoesie Texte 2008-2015“, VereinAlltagVerlag (als Hg. & Autor)“ und „im Nachklingen süß zwischen den Zeilen immer“, Edition Amselbein 2013.

Isabella Feimer, 1976 geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und arbeitet seit 1999 als freie Theaterregisseurin und Schriftstellerin. Sie verfasste Romane, Kurzgeschichten, Reiseprosa und Theatertexte. 2012 Nominierung bei den 36. Tagen der deutschsprachigen Literatur, 2. Platz beim Literaturwettbewerb der Akademie Graz, 2013 und 2015 Nominierung für den Alpha-Preis, 2013 Kulturpreis des Landes Niederösterreich, Anerkennungspreis Literatur. 2014 Stadtschreiberin von Schwaz, Tirol. 2015 erschien der Roman Trophäen bei Braumüller, 2016 erhielt sie das Hans Weigel Stipendium des Landes Niederösterreich, 2017 das Jubiläumsfondsstipendium der LiterarMechana.

Mein Industrieviertel Anthologie, herausgegeben von Wolfgang Kühn Texte von Gudrun Büchler, Georg Bydlinski, Stephan Denkendorf, Paul Eisenkirchner, Isabella Feimer, Jacqueline Gillespie, Gertraud Klemm, Rudolf Kraus, Daniela Meisel, Verena Mermer, Peter Miniböck, Annemarie Moser, Heidi Prüger, Elisabeth Schawerda, Mario Schlembach, Erich Sedlak, Johannes Twaroch, Sylvia Unterrader, Reinhard Wegerth, Elisabeth Weissensteiner, Eva Woska-Nimmervoll. KünstlerInnen: Helga Cmelka, Judith Fischer, Martina Funder, Thomas Hoke, Gudrun Kainz, Cornelia König, Hans Kupelwieser, Doris Libiseller, Michael Plank, Kurt Spitaler, Robert Svoboda, Karl Vonmetz, Michael Wegerer. 320 Seiten, geb. mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-902717-38-2, € 24,–

Als vierter Band der Viertel-Anthologien, die sich literarisch mit den sehr unterschiedlichen niederösterreichischen Regionen auseinandersetzen, liegt nun – nach Mein Waldviertel (2014), Mein Mostviertel (2015) und Mein Weinviertel (2016) – die Publikation zum Industrieviertel vor. Vielfältig wie das Viertel selbst, ist auch die Dichte von AutorInnen und KünstlerInnen, die sich hier niedergelassen haben oder von hier stammen. Wie bereits bei den vorangegangenen Bänden ist Wolfgang Kühn der Herausgeber, die das Buch illustrierende Fotostrecke wurde von Helga Cmelka kuratiert. Sie hat dreidimensional arbeitende KünstlerInnen aus dem Industrieviertel vereint, die vorzugsweise mit Materialien arbeiten, die hier in industrieller Form hergestellt und verarbeitet werden. So geben uns zweiundzwanzig AutorInnen und vierzehn Bildende KünstlerInnen Einblick in ihr ganz persönliches Industrieviertel.


Donnerstag, September 28, 2017 - 19:00