Alles ist erleuchtet


clubpoesie

Literaturfestival trifft Lesesommer

„Alles ist erleuchtet“

Der clubpoesie lädt zum Sonnenblumen-Sommerfest für die Ukraine am 20. Juli 2022

 

Das gab es noch nie! Der clubpoesie reist erneut literarisch in die Ukraine und hat sonnige Friedenswünsche im Gepäck.

Susanna Binder, Horst Hahn, Horst Freitag, Maximilian Huber und Peter Mömken haben neue Texte zu Jonathan Safran Foers Buch „Alles ist erleuchtet“. geschrieben, Constantin Luger begleitet mit Gitarre und Stimme.

„Alles ist erleuchtet“ findet am Mittwoch dem 20. Juli, ab 19 Uhr auf der Terrasse „Das Tscherte“ bei den Kasematten statt.

Die Erwartungen sind hoch, doch wie schon 2010, kann man von einem hochaktuellen Programm mit viel Musik und Überraschungen ausgehen.

Pflück deine Sonnenblume!

Der Eintritt ist frei! Spenden für die Ukraine sind erlaubt.

 

2003 erschien Jonathan Safran Foers Buch „Alles ist erleuchtet“. Ein junger Amerikaner reist in die Ukraine. Er will jene Frau finden, die seinen Großvater 1942 vor den Nazis gerettet hat. Gemeinsam mit einem alten Ukrainer, dessen Enkel Alex, der ein verrücktes Englisch spricht und einem Hund, begeben sie sich in einem klapprigen Auto auf die Suche. Die Straße bringt sie zwar ans Ziel, allerdings anders als erwartet.

2005 verfilmte Liev Schreiber das Buch mit Elijah „Frodo“ Wood in der Hauptrolle. Heraus kam ein aberwitziges Roadmovie der besonderen Art – herzzerreißend, komisch und tieftraurig.


Mittwoch, Juli 20, 2022 - 19:00